Dyskalkulie-Buehnenbild.jpg H. Scholz DRK KV Annaberg-Buchholz

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Dyskalkulietraining

(Dyskalkulie ist eine Entwicklungsverzögerung des mathematischen Denkens bei Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen)

 

das Training für Kinder mit Dyskalkulie basiert auf integrativ-strukturellen Zahlenrechnen mit dem Zahlen-Struktur-Material nach Dr. Günther Heil.Dabei wird gezielt an den offensichtlichen Merkmalen der Rechenschwäche angesetzt.

 

Wir sind ein anerkannter iför (Institut zur Förderung strukturellen Rechnens) Standort.

Ansprechpartner

DRK Praxis für Ergotherapie

Tel: +49(0)37297-765412
ergotherapie@drk-annaberg.de Herolder Straße 8a
09419 Thum

Merkmale für Rechenschwäche

    • Unsicherheiten bei Zahlenbegriffen, beim Aufbau und Gliederung des Zahlenraumes, bei der Zahlenstruktur (Stellenposition, Ziffernwert), bei Dezimalsystemen in den Grundrechenarten, beim Rechnen mit größeren Zahlen, beim Stellenübergang, beim Verständnis von Rechenabläufen
    • zählendes Rechnen
    • Angst vor dem Rechnen
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    Ausgehend von der Erkenntnis, dass rechenschwache Schüler eine Menge (kardinaler Zahlenbegriff) nicht mit der Zahlenreihe (ordinaler Zahlenbegriff) zur Zahlenstruktur (Stellenposition, Ziffer, Wert) verbinden können, wird über farbige Zahlenstrukturkörper mathematisches Verständnis geweckt

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Verständnis wecken durch...

  • Verbindung von Formen und Bewegung,
  • musisch-ästhetischen Anteil zur Zahlbildung,
  • verinnerlichte Wahrnehmung der eigenen Bewegung beim Zählen, Umgehen mit Mengen, arithmetischem Denken,
  • erfahren mathematischer Gesetzmäßigkeiten und Strukturen durch eigenes Handeln,
  • beachten jedes kleinsten Teilschritts,
  • erleichterte Rechenabläufe durch automatisierte Denksequenzen,
  • Anschauungsmittel auf allen Abstraktionsstufen und zum Übergang zwischen den Abstraktionsstufen,
  • hohen Übungsanteil,
  • entdeckendes Lernen,
  • Eigenverantwortung und Freude am Lernen.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.