header.jpg Foto: M. Eram / DRK e.V.
Rotkreuzkurs EH Bildungs- und Betr.E. (BG)Rotkreuzkurs EH Bildungs- und Betr.E. (BG)

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Ariana Matthes Mittwochs von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr Tel: +49(0)3733-4299564 a.matthes@drk-annaberg.de  Robert-Schumann-Straße 5
09456 Annaberg-Buchholz

Achtung! Wichtige informationen für Lehrgangsteilnehmer

Wenn Sie einen unserer Kurse besuchen möchten, sind aufgrund der aktuellen Situation folgende Regelungen zu beachten.

• Eine Terminvereinbarung ist notwendig.
  • Mitzubringen sind, ein geeigneter Mund- und Nasenschutz, eigener Kugelschreiber und, wenn möglich, Einmalhandschuhe.
  • Tragen von geeigneter Kleidung, um praktische Übungen eventuell auch im Freien absolvieren zu können.
  • Tragen eines Mund- und Nasenschutzes innerhalb des gesamten Gebäudes.
  • Beachtung der aushängenden Hygieneregeln und der Belehrungen der Lehrkräfte.
  • Teilnahme an allen Kursen nur mit Testbescheinigung, entweder aus Testzentrum oder auch im Rahmen einer betrieblichen Testung, wenn vom er Arbeitgeber unterzeichnet ist.
  • Eine Testung ist auch hier unter Aufsicht mit eigenem Test möglich oder Testung mit Test von uns hier vor Ort, Kosten dafür 2,00 Euro

Bitte beachten Sie, dass wir zurzeit die Kurse an verschiedenen Schulungsorten durchführen!

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Ihrer Schule oder Kita zu gewährleisten. Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, müssen die erlernten Maßnahmen regelmäßig, d.h. alle zwei Jahre, aufgefrischt und geübt werden. Unser Kurs soll Ihnen die Möglichkeit geben, Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell bei Notfällen mit Kindern zu wiederholen, Unsicherheiten zu beseitigen und sich die neuesten Techniken der Ersten Hilfe anzueignen.

Unser Kursangebot richtet sich an

• Ersthelfer in Grundschulen und Kitas,
  • alle Personen, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe speziell auf Kinder ausgerichtet auffrischen möchten,
  • Betriebshelfer aus Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, die einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Ab einer Teilnehmerzahl von zwölf Personen führen wir den Lehrgang gerne auch in Ihrem Betrieb/ Ihrer Einrichtung durch.

Hinweise

Laut Vorschrift der Berufsgenossenschaften (2009), §26, Abs. 3, sollte ein Erste-Hilfe-Grundkurs nach zwei Jahren aufgefrischt werden. Die Gültigkeit des Teilnahmezertifikates erlischt nach zwei Jahren.