buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der DRK Kreisverband Annaberg-Buchholz e. V. sind Mitgliedsverband des DRK Landesverbandes Sachsen e. V. und bekennt sich zum Leitbild und den 7 Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Halbmondbewegung.   Der DRK Kreisverband Annaberg-Buchholz e. V. nimmt mit seinen ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden und den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die satzungsgemäßen Rotkreuzaufgaben für den Altkreis Annaberg war. Dem Ehrenamt kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. In unseren Ortsvereinen und Bereitschaften kann vielfältiges ehrenamtliches Engagement gelebt werden.

Zahlen und Fakten

Unsere DRK Geschäftsstelle befindet sich auf der Robert-Schumann-Straße 5 in 09456 Annaberg-Buchholz. In unserem Kreisverband engagieren sich über 250 aktive ehrenamtliche Mitglieder in der Bergwacht Oberwiesenthal, der Wasserwacht Annaberg, im Ortsverein Annaberg, im Ortsverein Sehmatal und im Ortsverein Thum sowie in unserem Jugendrotkreuz. Unterstützung erhalten wir außerdem von ca. 3000 Fördermitgliedern für die Arbeit und Projekte unseres Kreisverbandes. Im hauptamtlichen Bereich sind 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit sozialen Dienstleistungen beschäftigt.