rotkreuzkurs-eh-fortbildung-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)Erste Hilfe Fort-Bildung

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Ariana Matthes

Mittwochs von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Tel: +49(0)3733-4299564

a.matthes(at)drk-annaberg.de

Robert-Schumann-Straße 5
09456 Annaberg-Buchholz

Achtung! Wichtige informationen für Lehrgangsteilnehmer

Wenn Sie einen unserer Kurse besuchen möchten, sind aufgrund der aktuellen Situation folgende Regelungen zu beachten.

• Eine Terminvereinbarung ist notwendig.
  • Mitzubringen sind, ein geeigneter Mund- und Nasenschutz, eigener Kugelschreiber und, wenn möglich, Einmalhandschuhe.
  • Tragen von geeigneter Kleidung, um praktische Übungen eventuell auch im Freien absolvieren zu können.
  • Tragen eines Mund- und Nasenschutzes innerhalb des gesamten Gebäudes.
  • Beachtung der aushängenden Hygieneregeln und der Belehrungen der Lehrkräfte.

Bitte beachten Sie, dass wir zurzeit die Kurse an verschiedenen Schulungsorten durchführen!

Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer als auch an alle generell an Erste Hilfe Interessierten. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen.

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und betriebsspezifische Themen einzugehen.