Bereitschaften im Notfall Foto: A. Zelck / DRKS

Der Ortsverband Sehmatal

Steffi Kiel

ov-neudorf(at)drk-annaberg.de

Zum Ortsverband Sehmatal gehören die Orte Neudorf, Cranzahl und Sehma. Aktiv ist der Verein auch in Crottendorf, Grumbach und Jöhstadt. Im Bürogebäude der Spindelfabrik Neudorf befinden sich die Räumlichkeiten des Ortsverbandes und die Kleiderkammer, die von der Bevölkerung rege genutzt wird. Außerdem leisten die Mitglieder des Vereins Feldkücheneinsätze sowie Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, führen Kurse für die Lenbensrettenden Sofortmaßnahmen für die Führerscheinbewerber durch und wirken bei Blutspendeterminen mit. Mehrmals im Jahr sind die Kameraden bei der Lebenshilfe Annaberg zu Gast und üben mit behinderten Kindern und Jugendlichen wichtige Maßnahmen der Ersten Hilfe. Im Ortsverband Sehmatal sind die Kinder- und Jugendgruppen aktiv, die sich einmal pro Woche treffen. Dabei wird gemeinsam gelernt, gebastelt, gewandert und gefeiert. Jährliche Höhepunkte der Arbeit sind die Teilnahme an Kreis- und Landeswettbewerben sowie die Zeltlager.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.